c't 20/2018
S. 170
Praxis
TiddlyWiki
Aufmacherbild
Bild: Albert Hulm, Illustrator

Eine Datei für alles

Notizverwaltung mit TiddlyWiki

Wikis dienen dazu, schnell Informationen und Notizen abzulegen. Die Installation ist aber oft aufwendig. TiddlyWiki nutzt für alles nur eine einzige Datei. Das installiert sich ratzfatz und synchronisiert mühelos. Das Mini-Wiki stellt mehrere Einträge gleichzeitig dar und eignet sich daher besonders für kurze Notizen und To-dos.

Je schnelllebiger die Welt, desto mehr Informationen prasseln täglich auf uns Menschen ein. Wollte man sich alles merken, platzte einem der Kopf. Dieser Gefahr entgeht man mit Notizen; im Idealfall in digitaler Form, damit man mit dem Rechner automatisch nach Begriffen suchen kann.

Programme wie Evernote speichern zwar Adressen, Geburtstage, Kochrezepte, Reisememos oder empfehlenswerte Biersorten, speichern die privaten Daten aber in der Herstellercloud und kosten in manchen Versionen Geld. Ein Editor mit Textdateien wahrt die Privatsphäre und kostet nichts, gibt aber auch keinerlei Struktur vor. Respekt, wer da Ordnung hält. Eine ordentliche Lösung sind Wikis auf einem eigenen Server. Sie funktionieren plattformübergreifend und stellen die Notizen überall bereit. Ein ausgefeiltes System wie MediaWiki aufzusetzen, dauert jedoch lang und erfordert einiges an Vorwissen.