c't 2/2018
S. 140
Praxis
3D-Scan
Aufmacherbild

Räumlich abgepaust

3D-Scans mit 3DF Zephyr

Fotografieren, dann modellieren: Mit der Photogrammetrie-Software 3DF Zephyr wandeln Sie am Computer 2D-Fotos in spektakuläre 3D-Modelle um, die Sie auf der 3D-Internet-Plattform Sketchfab veröffentlichen können.

Ob beim Daddeln mit der Spielekonsole oder beim Surfen im Internet – eingescannten 3D-Objekten begegnet man in virtuellen Welten auf Schritt und Tritt. Das hat seinen Grund: Oftmals ist es für Entwickler einfacher, Objekte aus der analogen Welt zu scannen und anhand der Scans Figuren, Häuser & Co. digital zu modellieren, statt sie von Grund auf neu in einem 3D-Programm zu konstruieren.

Photogrammetrie

Das, was Profis mit teuren Scannern und professioneller Studioarbeit machen, gelingt im abgespeckten Rahmen und etwas Vorarbeit auch in den eigenen vier Wänden. Dafür brauchen Sie nicht viel mehr als einen Computer, eine Digitalkamera und das Photogrammetrie-Programm 3DF Zephyr. Das gibt es in vier Versionen. Für erste Experimente genügt die kostenlose Free-Variante, die Sie von Steam oder der Entwickler-Homepage herunterladen können.