c't 19/2018
S. 28
News
Facebook, Digitalrat, c’t <webdev>

Studie zu Facebook-Posts schlägt hohe Wellen

Gibt es einen Zusammenhang zwischen flüchtlingsfeindlichen Posts auf Facebook und flüchtlingsfeindlichen Straftaten? Dieser Frage sind zwei deutsche Wirtschaftswissenschaftler nachgegangen, die derzeit an der Universität im britischen Warwick arbeiten und forschen. Im Dezember 2017 luden sie eine erste Fassung ihrer Arbeitsergebnisse im Social Science Research Network (SSRN) hoch. Diese Webseite macht Forschungsarbeiten zugänglich, noch bevor sie in einer akademischen Zeitschrift veröffentlicht wurden.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Merkel beruft Digitalrat

Die Bundesregierung hat einen Digitalrat eingesetzt. Er besteht aus zehn Experten aus Forschung und Wirtschaft. Das Gremium soll die Regierung beraten und bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten unterstützen, etwa in den Bereichen Verwaltung, Gesellschaft, Bildung, Wirtschaft und Arbeitsmarkt.