c't 19/2018
S. 36
News
Videoschnitt, 3D, Office

Videobearbeitung von Magix und Corel

Corel und Magix versprechen Performance-Steigerungen bei der Bearbeitung von 4K-Videos und liefern Beigaben für Effekte mit.

Die Videosoftware Corel Pinnacle Studio 22 Ultimate enthält professionelle Color-Grading-Funktionen für die Farbabstimmung.

Die Videosoftware Corel Pinnacle Studio 22 Ultimate ist mittlerweile ausschließlich in 64-Bit-Architektur erhältlich. Sie bringt Color-Grading-Funktionen für die Farbabstimmung wie Farbräder, LUT und Wellenformbereiche mit. Drei- und Vierpunktbearbeitung erleichtert es, Anfangs- und Endpunkte eines Clips zu bestimmen und ihn in der Zeitleiste zu positionieren. Das Programm nimmt Monitorsignal und Webcam simultan auf und erstellt Splitscreen-Videos. 360-Grad-Videos beschneidet es als Panorama oder belegt sie mit dem „Little Planet“-Effekt. Das mitgelieferte Pinnacle MyDVD bringt über 100 Menüs mit. Pinnacle Studio 22 Standard kostet 59,95 Euro und unterstützt lediglich sechs Spuren. Die Ultimate-Version für 129,95 Euro unterstützt 4K-Auflösung und enthält die Filtersammlung NewBlue Video Essentials 1. Das Programm ist für Windows ab 7 erhältlich.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Maxon Cinema 4D Release 20

Cinema 4D R20 steuert Effekte über „Fields“. Eine Animation kann damit über ein Modell laufen wie ein Hamster unter einem Teppich.

Die 3D-Software Cinema 4D bekommt im 20. Release ein neues Materialsystem: Zwischen Input und Output zieht man mit der Maus Eigenschaften wie Reflexion oder Transparenz, die sich flexibel zusammenklicken lassen. 150 verschiedene Nodes liefern Funktionen für komplexe Shading-Effekte. Ein neuer Workflow im prozeduralen Animations-Toolset MoGraph steuert die Stärke eines Effekts über Feldobjekte („Fields“). Cinema 4D wendet lineare, radiale, zylindrische, kugelförmige und andere Felder auf den 3D-Arbeitsbereich an. Die Felder sind animierbar, sodass ein Effekt über das Modell laufen kann. Volumenbasiertes Modeling (OpenVDB) verbindet Grundobjekte wie Kugeln mit Polygonobjekten. Ein Mesher zieht am Ende eine Haut über das gesamte Objekt und generiert damit ein Gesamtvolumen. Die eingestellte Voxelgröße bestimmt die Feinheit des Modells.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

LibreOffice 6.1

Das freie Office-Paket LibreOffice 6.1 integriert die Datenbank-Engine Firebird anstelle von HSQLDB. Ein Assistent migriert bei Bedarf bestehende Datenbanken. Allerdings lässt sich Firebird derzeit nur nutzen, wenn man in den LibreOffice-Optionen die experimentellen Funktionen aktiviert.