c't 19/2018
S. 42
Test
PC-Barebone

Viermal 4K

PC-Barebone Shuttle XPC DH02U5 für Multimonitorsysteme

Dank Mobilgrafikkarte mit vier HDMI-2.0-Ausgängen steuert der Mini-PC XPC DH02U5 vier UHD-Displays an und eignet sich somit beispielsweise für Monitorwände. Wegen der kompakten Bauweise muss man jedoch einige Kompromisse eingehen.

Kompakte Rechner mit vielen Monitoranschlüssen sind selten, weil die meisten der im Prozessor integrierten Grafikeinheiten maximal drei Bildschirme gleichzeitig beliefern können. Shuttle löst dieses Problem beim PC-Barebone DH02U5 durch den Einbau einer Mobilgrafikkarte GeForce GTX 1050 im MXM-Format. Per HDMI 2.0 lassen sich vier 4K-Fernseher oder -Monitore anschließen.

Dank schlanker Abmessungen, robustem Gehäuse und mitgelieferter VESA-Halterung eignet sich der Rechner auch für ungewöhnliche Einbauorte: Er soll Umgebungstemperaturen von bis zu 50 °C vertragen. Power- und Reset-Taster lassen sich mit einem optional erhältlichen, zwei Meter langen Kabel (CXP01) an eine besser erreichbare Stelle verlegen. Der Shuttle DH02U5 kann beispielsweise als Zuspieler für digitale Werbetafeln oder in Überwachungszentralen dienen.