c't 19/2018
S. 72
Praxis
Raspi-Projekte: Netzwerküberwachung
Aufmacherbild

Messsonde fürs Netz

Raspi überwacht Server und Netzwerkdienste mit Check_MK

Um die Funktionstüchtigkeit eigener Server sicherzustellen und Daten zu deren Auslastung dauerhaft aufzuzeichnen, dient die Software Check_MK. Auf einem Raspi läuft sie bei geringem Energieverbrauch obendrein unabhängig von überwachten Systemen.

Hinter Check_MK steckt mehr als nur ein einzelnes Programm, letztlich ist es ein ganzer Software-Stack. Der kümmert sich darum, regelmäßig Netzwerkdienste abzufragen, etwa die Erreichbarkeit eines Webservers. Im Fehlerfall alarmiert er den Admin. Außerdem sammelt er Vitaldaten wie den Nutzungsgrad von Prozessoren und Platten, sodass man diese Daten rückwirkend vergleichen kann.

Das Einrichten der Überwachung einzelner Services fällt durch eine automatische Erkennung leicht. Check_MK gibt es für gängige x64-Linux-Distributionen als Raw Edition kostenlos. Für die Installation der Software genügt ein einziges Paket. Für ein paar ergänzende Handgriffe muss man sich ein wenig auf der Linux-Kommandozeile tummeln. Die weitere Konfiguration und Verwaltung geschieht dann in der Check_MK-eigenen Weboberfläche.