c't 18/2018
S. 70
Vorsicht, Kunde
BMW Connected Drive
Aufmacherbild

Hilflose Helfer

BMW ConnectedDrive: Drei Monate Schulterzucken statt echter Hilfe

Autos bieten heute mehr als nur Fahrkomfort. Anbieter, die mit der Zeit gehen, offerieren ihren Kunden digitale Dienste und Services als kostenpflichtige Zusatzleistung. Blöd nur, wenn der bezahlte Service das Autofahrerleben nicht leichter macht, sondern einfach nicht funktioniert.

Ulrich L. ist begeisterter BMW-Fahrer. Seit er sich im Dezember 2014 einen BMW 520d zugelegt hat, genießt er nicht nur den Fahrkomfort der imposanten Limousine, sondern auch die digitalen Extras. Im Kaufpreis enthalten war die kostenfreie Nutzung von BMW ConnectedDrive für drei Jahre. Zu diesem Basispaket gehören einige nützliche Angebote, wie etwa der Concierge Service, BMW Online und vieles mehr.

Da Ulrich L. die Online-Services von BMW im Laufe der dreijährigen kostenlosen Nutzungszeit schätzen gelernt hatte, entschied er sich am 28. Mai 2018 für eine Verlängerung. Für stolze 100 Euro pro Jahr buchte er das Paket „BMW online plus RTTI“. Es enthielt alle für ihn interessanten Dienste, unter anderem auch den Nachrichtenservice von BMW.