c't 17/2018
S. 110
Test
Office-PCs
Aufmacherbild

Ohne Schnörkel

Bürorechner mit AMD- und Intel-Prozessoren

Aktuelle PCs für den Büroeinsatz bieten dank Mehrkern-Prozessoren Leistung satt und nehmen wenig Platz in Anspruch. Doch sind Komplett-PCs von der Stange dabei auch leise und sparsam?

Es tut sich was im Büro. Denn in der klassischen Intel-Domäne gibt es inzwischen auch einige Angebote mit einem Ryzen-Prozessor. Ein Vorteil, den diese Komplett-PCs bieten: Hard- und Software kommen aus einer Hand und sind idealerweise aufeinander abgestimmt. Läuft mal etwas nicht, gibt es genau einen Ansprechpartner für Gewährleistung und Garantie.

Unsere Wunschkandidaten für diesen Test sollten Prozessoren aus den aktuellen Modellreihen Core i-8000 oder Ryzen 2000G, eine SSD sowie mindestens 8 GByte Speicher haben. Vier Bürorechner von Dell, Extra Computer, HP und Wortmann im Bereich von 680 bis 910 Euro stellten sich den Anforderungen: OptiPlex Micro 7060, Exone Business 1303, ProDesk 400 G5 und Terra Business PC 6000. Zwei Mal internationaler Großkonzern und zwei Mal deutscher Mittelstand also.