c't 16/2018
S. 41
Test
Powerbank
Aufmacherbild

230 Volt unterwegs

Powerbank Xtorm AL480 mit USB, Quick Charge 3.0 und 230-Volt-Steckdose

Herkömmliche Powerbanks enthalten eine oder mehrere USB-Buchsen. Die Xtorm Powerbank AL480 versorgt darüber hinaus mit einer 230-Volt-Steckdose auch Notebooks mit Strom.

Netzstrom aus dem Rucksack, also 230 Volt überall – Powerbanks, die das bieten, findet man selten. Die Xtorm Powerbank AL480 ist für Situationen gemacht, in denen man zwar nicht übermäßig viel Strom aus einer Steckdose tanken muss, aber an einem 230-Volt-Anschluss nicht vorbeikommt, etwa zum Laden von Notebooks. Nur wenige dieser Mobilrechner lassen sich direkt an einem USB-C-Anschluss betreiben, derzeit liegt ihnen üblicherweise ein Ladegerät bei, das einen Stromnetzanschluss braucht.

Der Xtorm AL480 liefert an seiner Steckdose maximal 80 Watt, allerdings nicht als Sinus-, sondern als Rechteckspannung. Die allermeisten Notebook-Netzteile kommen damit zurecht, bei anderen Geräten kann das zu Problemen führen. An den beiden USB- sowie an einer USB-C-Buchse lassen sich gleichzeitig mehrere Geräte mit einer Gesamtleistungsaufnahme von 24 Watt aufladen.