c't 16/2018
S. 144
Praxis
Kanu-Touren planen

Angetörnt

Wasserwandertouren am PC planen

Längere Bootstouren wollen gut geplant sein. Die kostenlos zugängliche Gewässerdatenbank des Kanuverbandes ist dabei sehr hilfreich – wenn man sie zu bedienen versteht.

Touren auf dem Wasser im eigenen oder geliehenen Boot sind ein ausgesprochen erholsames Hobby. Damit man keine unliebsamen Überraschungen erlebt oder gar baden geht, sollte man sich gut vorbereiten. Mir hilft dabei das elektronische Fahrtenbuch (eFB) des Deutschen Kanuverbands (DKV). Es ist zugleich eine Schnittstelle zur Gewässerdatenbank des DKV.

Herkömmliche Navigationshilfen können Routen auf dem Wasser nicht selbstständig berechnen. Mit GPS-Track oder der Path-Funktion von Google Earth bekommt man die Entfernung zwischen an der Strecke gelegenen Punkten nicht so schnell heraus. Mit dem eFB erhält man rasch eine Übersicht über die Länge der einzelnen Etappen.