c't 15/2018
S. 58
Test
Videodrohne
Aufmacherbild

Tobledrohne

Zusammenklappbarer Quadrokopter Parrot Anafi mit 4K-Kamera

Trotz ihrer leistungsstarken Ausstattung lässt sich die Parrot Anafi so kompakt einklappen, dass sie in jeden Wanderrucksack passt. Im Test bot sie sogar teils den Modellen von Marktführer DJI Paroli.

Anforderungen an den perfekten Quadrokopter: hochauflösende Fotos und Videos, stabiles Flugverhalten und möglichst kompakte Bauform. Das war offenbar auch der Aufgabenkatalog des französischen Herstellers Parrot bei der Konstruktion der Anafi.

Das gesamte Gehäuse der Anafi ist auf eine länglich schmale Form getrimmt. Die Ausleger mit den Rotoren lassen sich unkomplizierter als bei der DJI Mavic Air einklappen, um das gesamte Fluggerät dann in der mitgelieferten Hartschalenhülle zu verstauen. Die Tasche misst rund 28 Zentimeter in der Länge und nur 10 Zentimeter in der Breite, also nicht viel mehr als eine mittelgroße Trinkflasche. Dadurch lässt sie sich weit unkomplizierter in Rucksäcken und Taschen verstauen als Modelle mit breiteren Schutzhüllen. Die mitgelieferte Fernsteuerung passt nicht in die Tasche und muss extra verstaut werden, was den Vorteil der schlanken Drohne etwas abschwächt.