c't 12/2018
S. 45
News
Logistik, Richtfunk, Antennentechnik

Tetris-Hilfe im Brillendisplay

Per Datenbrille wird dem Lagerarbeiter eine optimierte Stapelung der Pakete gezeigt. Bild: Fraunhofer IML

Wenn der erfahrene Lagerarbeiter unterschiedliche Pakete auf einer Palette für den Versand aufstapeln soll, entsteht vor seinem geistigen Auge eine möglichst günstige Stapelreihenfolge. Ganz ähnlich projiziert ein neues Augmented-Reality-System das Bild einer optimierten Stapelung direkt in die Datenbrille.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Schneller surfen im Flieger

Ein Forscherteam aus Stuttgart, Karlsruhe und Freiburg hat eine Technik entwickelt, mit der sich 8 GBit/s stabil zwischen Bodenstationen und Flugzeugen übertragen lassen. Mit einer eigens entwickelten Steuerung werden eine Parabolantenne an der Bodenstation sowie eine zweite am Tragflächenmodul genau aufeinander ausgerichtet und während des Fluges kontinuierlich nachgeführt. Über die leistungsfähige Datenverbindung werden schnelles Internet und Video-on-Demand während des Fluges möglich; 8GBit/s reichen für mehr als 300 unterschiedliche 4K-Videostreams.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Autoantenne für mehr Dienste auf einmal

Eine rekonfigurierbare Superantenne (roter Kreis), versenkt in ein stilisiertes Pkw-Dach: Variabel schaltbare Richtcharakteristiken eröffnen im Messraum parallele Datenübertragung. Bild: Markus Breig, KIT

Moderne Pkws bieten eine erweiterte Satellitennavigation, eröffnen den Passagieren einen WLAN-Zugang und setzen bei Problemen automatisch einen Notruf ab. Die Ansprüche an eine ins Auto integrierte Antenne steigen, und dabei ist die Entwicklung autonomer Fahrzeuge noch gar nicht eingerechnet.