c't 11/2018
S. 98
Test
Fußball-WM: Lichtstarke Projektoren
Aufmacherbild

Private Public Viewing

Sechs lichtstarke Beamer für draußen

Wer die Fußball-WM unter freiem Himmel auf großer Leinwand genießen möchte, braucht einen Projektor. Wir haben sechs helle Beamer auf ihre Eignung fürs Open-Air-Kino getestet.

Lichtstarke Projektoren sind für das anstehende Fußball-Event ebenso interessant wie für die nächste Gartenparty oder den 80sten Geburtstag von Onkel Erwin. Auch Gamer haben Spaß an einer lebensgroßen Darstellung der Akteure und Straßen im Maßstab 1:1. Selbst wenn die Geräte nicht explizit fürs Heimkino gedacht sind, kann man mit ihnen den Lieblingsfilm schauen und besser genießen als am kleinen Fernsehschirm oder gar am Tablet-Display. Und nicht zuletzt empfehlen sich die lichtstarken Beamer für den professionellen Einsatz.

Wir haben uns für diesen Test sechs preiswerte Beamer mit mindestens 3000 Lumen Lichtstärke für 360 bis 620 Euro ins Labor geholt. Fünf der Geräte haben Full-HD-Auflösung mit 1920 × 1080 Pixeln: Acers H6521BD, der BenQ MH550, der EB-U05 von Epson, Optomas HD143X und der PJD7720HD von Viewsonic. Außerdem haben wir mit dem Viewsonic PA503W ein lichtstarkes Gerät mit der geringeren HD-Auflösung (1280 × 800 Pixel) ins Testfeld aufgenommen. Er kostet nur 360 Euro und ist attraktiv für Fußballfans, die sich spontan für den Kauf eines Beamers entscheiden, beispielsweise um die WM mit Freunden in der Gartenlaube zu feiern. Im Grunde ist die geringere HD-Auflösung nicht mehr zeitgemäß und wer aufmerksam hinschaut, bemerkt auch den Unterschied zu Full HD. Für das Fußball-Event ist das aber eher unkritisch. Als wir einige Leute ins Labor baten und zur Bildqualität befragten, beurteilten die meisten vor allem die Farbwiedergabe und den Kontrast – und störten sich nicht an der etwas weniger scharfen Darstellung.