c't 10/2018
S. 40
Test
Notebook
Aufmacherbild

Black or White

Dell XPS 13 (9370) im Glasfasergeflecht statt Karbon

Dells edle XPS-Notebooks sind mit ihren schwarzen Karbongehäusen auf den ersten Blick identifizierbar. Das 2018er-Modell des XPS 13 kommt mit überarbeiteten Schnittstellen und einem weiteren Gehäusematerial daher: weißes Glasfasergeflecht.

Das seit 2012 in etlichen Iterationen erhältliche XPS 13 hat sich im Laufe der Zeit ein ordentliches Renommee aufgebaut: Unter den hochpreisigen 13,3-Zoll-Notebooks war das Dell-Gerät stets eines der beliebtesten, vereinte es doch immer hohe Performance und gute Bildschirme mit geringem Gewicht, sehr langer Laufzeit und topaktuellen Komponenten. Die 2015er-Generation war zudem das erste Notebook überhaupt mit besonders schlanken Bildschirmrändern.

Mit der 2018er-Auflage – intern XPS 13 (9370) genannt – hält nun ein neuer Werkstoff Einzug. Alternativ zum altgedienten dunklen Sichtkarbon gibt es neuerdings ein weißes Geflecht aus Glasfasern. Laut Dell wurde der Wunsch nach einer anderen Gehäusefarbe schon öfter geäußert, doch mit Kohlefasern habe man dies nicht hinbekommen – die sind nun mal schwarz und lassen sich nur schlecht einfärben.