c't 1/2018
S. 20
News
Netze

AVM-Labor: Let’s Encrypt und flotteres NAS

AVMs Fritzbox 7490 kann mit der Beta-Firmware 48254 Zertifikate bei Let’s Encrypt anfordern und automatisch vor Ablauf erneuern.

Die im Dezember im „Labor“ erschienene Beta-Firmware 48254 für die Fritzbox 7490 enthält eine optionale Anbindung an den kostenlosen Zertifikatsdienst Let’s Encrypt. Das soll den sicheren Fernzugriff erleichtern, weil Browser dann kein selbsterstelltes Zertifikat mehr bemängeln. So kann man laut AVM leichter Dateien wie etwa Urlaubsfotos für Freunde bereitstellen, ohne auf einen Cloud-Dienst unter fremder Regie zurückgreifen zu müssen.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Time Sensitive Networking über Ethernet

Die PCI-Express-Netzwerkkarte Kontron PCIE-0400-TSN soll helfen, proprietäre Feldbusse in der Industrie durch Ethernet zu ersetzen.

Mit mehreren Erweiterungen im Netzwerkstandard IEEE 802.1 soll Ethernet fähig werden, Zeitschranken bei der Frame-Zustellung garantiert einzuhalten. Solch deterministisches Verhalten ist beispielsweise für Echtzeitanwendungen in der Industrie wichtig, damit Produktionsstraßen nicht aus dem Takt geraten. Für dieses Time Sensitive Networking stellt der Industrie-PC-Spezialist Kontron die Karten PCIE-0200-TSN beziehungsweise PCIE-0400-TSN mit 2 oder 4 Gigabit-Ethernet-Ports vor.

Kommentieren