c't 8/2017
S. 158
Praxis
Fritzbox
Aufmacherbild
Bild: Katharina Berndt

Fritz-o-mat

Fritzbox-Einstellungen per Skript abfragen und sichern

Die Konfiguration und auch die Telefonbücher von AVMs Fritzbox-Routern lassen sich per Browser mit wenigen Mausklicks speichern. Aber der Vorgang lässt sich auch automatisieren – dann kann man auf PCs mit Linux oder macOS Fritzbox-Konfigurationen und darin vorgehaltene Telefonbücher geordnet archivieren und bei Bedarf ältere Versionen leicht wieder einspielen.

Router der Modell-Reihe Fritzbox bieten schon reichlich Komfort, aber wenn es um die Verwaltung, das Backup und Restore von Konfigurationen und Telefonbüchern geht, ist man bisher auf Handarbeit angewiesen. Da trifft es sich gut, dass man Fritzboxen auch per Skript über das Protokoll TR-064 steuern kann, um Einstellungen und Betriebsparameter abzufragen; das Konzept haben wir ausführlich beschrieben [1].

Damit könnte man schon loslegen und Skripte für die Steuerung der Fritzbox schreiben. Dabei kann man sich aber auf eine von Christian Garbs entwickelte Bibliothek für TR-064-Zugriffe stützen. Die in Perl geschriebene Bibliothek namens Net::Fritz lässt sich über die Perl-eigene CPAN-Shell (Comprehensive Perl Archive Network) im Terminal nachrüsten.