c't 7/2017
S. 34
News
Videos auf Mobilgeräten

Taschenkino

Wie Netflix die Videowiedergabe auf Mobilgeräten optimieren will

Immer mehr Menschen nutzen ihr Smartphone oder Tablet, um darauf Filme und Serien zu schauen – ein Trend, auf den der Videostreaming-Dienst Netflix mit verschiedenen Neuerungen reagiert.

Laut Netflix wird in den westlichen Industrieländern schon ein Drittel der bei dem Streamingdienst abgerufenen Videos auf Smartphones, Tablets und Laptops konsumiert – darunter auch Blockbuster. In Indien, Japan und Südkorea habe die Wiedergabe auf Mobilgeräten sogar die auf TVs überholt – was auch dem Umstand geschuldet sein mag, dass dort viele Pendler längere Strecken zur Arbeit zurücklegen.

Bei einem Blick auf die unterwegs konsumierten Inhalte zeigt sich, dass die Aufteilung nicht als Entweder-Oder-Nutzung zu interpretieren ist: Netflix-Kunden schauen unterwegs vor allem „Serialized Drama“, also spannende Serien mit einem alle Episoden überspannenden Plot. Laut Streamingdienst wollen die Zuschauer nach dem Start am TV wissen, wie es weitergeht – und setzen daher die Wiedergabe auf dem Tablet im Bett und dem Smartphone in der Bahn fort. Kurze, in sich abgeschlossene Folgen etwa von Comedy-Serien fielen nicht so ins Gewicht.

Weitere Bilder

Taschenkino (1 Bilder)