c't 7/2017
S. 58
Test
Android-Smartphones
Aufmacherbild

High-End-Ersatz

Samsung Galaxy A3 und A5 (2017) im Edel-Gehäuse

Zwei Smartphones aus der Mittelklasse, die sich als preiswerte Alternativen zu den High-End-Modellen anbieten: Das kompakte Samsung Galaxy A3 und das größere A5 (2017) protzen zwar nicht mit Spitzen-Hardware, bieten aber mehr als brauchbare Ausstattung und nützliche Features wie wasserdichte Gehäuse.

Mit dem High-End-Smartphone Samsung Galaxy S7 wird fast jeder Nutzer glücklich: Top-Kamera und Display, todschickes, wasserdichtes Glasgehäuse und schneller Prozessor. Mit dem Preis von über 500 Euro kann sich allerdings nicht jeder anfreunden. Als Alternative hat Samsung das Galaxy A5 (2017) im Angebot. Von außen ist es kaum vom S7 zu unterscheiden, doch ist es schon für unter 400 Euro zu haben. Wo man Abstriche machen muss, stellte sich im Testlabor heraus.

Zusammen mit dem Galaxy A5 nahmen wir seinen kleinen Bruder Galaxy A3 (2017) in die Mangel. Es bietet sich mit 4,7-Zoll-Display als Alternative zu den kompakten iPhones an. Denn abgesehen von einigen Sony-Telefonen findet man keine Android-Smartphones mehr mit weniger als 5 Zoll Bilddiagonale und dennoch leistungsstarker Hardware.