c't 5/2017
S. 21
News
Embedded Systems

Schweigsamer Mikro-Lüfter

Der Mikro-Lüfter Whisper ist winzig und flüsterleise.

Nur wenig lauter als Blätterrauschen ist der neue Mikro-Lüfter der Firma Jaro Thermal. Er misst 20 mm × 20 mm × 6 mm und eignet sich mit einem Gewicht von 4 Gramm für Geräte, die trotz geringer Abmaße viel Wärme erzeugen und deshalb keine passive Kühlung zulassen. Bei 6000 Umdrehungen pro Minute schaufelt der „Whisper“ etwa 0,34 m3 pro Stunde. Er arbeitet mit 3,3 V (2,5 bis 3,6 V) Gleichspannung und benötigt dabei etwa 200 mW. Über einen FG-Ausgang gibt der Sensor des Lüfters die aktuelle Drehzahl aus. Der Geräuschpegel liegt im Betrieb bei 16 dBA. Als Lebensdauer nennt der Hersteller 50.000 Stunden. (amo@ct.de)

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Echtzeit-OS mit ECC für Flash oder SMP für Multicore

Segger stellt die Software-Bibliothek emLib ECC bereit, die zur Fehlerkorrektur von NAND-Flash-Chips gedacht ist. Sie lässt sich in das Echtzeit-Betriebssystem embOS für Mikrocontroller einbinden, die Flash-Speicher mit Multi- und Triple-Level-Cell-Technik (MLC/TLC) ansteuern. Bei MLC- und TLC-Flash sind Datenfehler wahrscheinlicher als bei SLC-Flash, aber pro Gigabyte ist MLC-/TLC-Flash viel billiger.

Der Error Correction Code (ECC) von emLib nutzt BCH-Algorithmen, die Multi-Bit-Fehler in Datenblöcken korrigieren. Die Anzahl korrigierbarer Fehler lässt sich wählen, was sich aber auf den Rechenaufwand auswirkt. Ein ARM Cortex-M7 mit 217 MHz Taktfrequenz berechnet die Prüfdaten für 4-Bit-ECC mit 25 MByte/s, bei 24-Bit-ECC sind noch 2 MByte/s möglich.

Das für zahlreiche Mikroarchitekturen erhältliche Echtzeit-OS RTEMS besitzt für ARM, PowerPC und Sparc nun eine Erweiterung für symmetrisches Multi-Processing (SMP). Laut der Firma Embedded Brains wurde RTEMS dazu tiefgreifend überarbeitet, bleibt aber weitgehend kompatibel zu älteren Versionen. (ciw@ct.de)