c't 5/2017
S. 146
Praxis
Windows
Aufmacherbild

Alt nach neu

Windows 7 neben Windows 10 installieren

Dass es mit zusätzlichem Aufwand verbunden ist, eine alte Windows-Version nachträglich parallel zu einer jüngeren zu installieren, ist an sich nichts Neues. Dabei sind heutzutage aber andere Schwierigkeiten zu überwinden als früher, und ob es wirklich klappt, lässt sich kaum vorhersagen.

Früher galt: Wenn man ein altes Windows neben ein jüngeres installiert, wird dabei der vorhandene Bootloader durch eine ältere Version seiner selbst überschrieben, der das jüngere Windows nicht starten kann. Doch die Zeiten sind vorbei: Wenn man auf einem Windows-10-PC das Setup-Programm von Windows 7 durchlaufen lässt, findet dieses den Windows-10-Bootloader und überschreibt ihn nicht, sondern ergänzt bloß den nötigen Eintrag im bereits vorhandenen Bootmenü. Heutzutage gibt es stattdessen ganz andere Probleme.

Das geht schon damit los, dass man das BIOS erst mal überreden muss, vom Installationsmedium zu booten. Zudem haben moderne Rechner oft gar kein optisches Laufwerk mehr zum Einlegen der Setup-DVD. Und im heute standardmäßig verwendeten UEFI-Modus bootet ein Windows-7-Installations-Stick nur mit zusätzlicher Mühe [1]. Doch selbst wenn es klappt, versucht üblicherweise Secure Boot, das Setup-Programm am Starten zu hindern.

Das Nachfolgende verrät, wie Sie Windows 7 trotz solcher Schwierigkeiten neben Windows 10 installieren. Der Trick besteht im Wesentlichen darin, Secure Boot zu deaktivieren und Windows 7 dann auf ganz anderem Weg zu installieren als ursprünglich vorgesehen, nämlich ganz ohne Setup-Programm. Man tippt dazu bei laufendem Windows 10 bloß ein paar Kommandozeilenbefehle ein.