Haustechnik warten und dokumentieren
Mit dem Programm Kevox beschreiben Bauleiter, Haustechniker und Gebäudesicherheits-Beauftragte die von ihnen betreuten Räumlichkeiten. Man dokumentiert damit auch erkannte Baumängel und plant regelmäßige Prüfungen und Wartungsarbeiten. Die Tablet-PC-optimierte, modulare Windows-Anwendung importiert den Grundriss der überwachten Räume in einem gängigen CAD-Format oder PDF und lässt den Nutzer darauf Symbole für Feuerlöscher, Rauchmelder und weitere Piktogramme aus dem internen Katalog platzieren. Zu jedem dieser Elemente kann man schriftliche, fotografische und gesprochene Anmerkungen festhalten und zu einer Historie zusammenfassen. Aufzeichnungen kann man an MS Office übergeben, als E-Mail verschicken und zusammen mit erfassten Aufgaben im Modul Mängel-Management verwalten. Mit Zusatzmodulen erzeugt die Anwendung automatisch Formulare etwa zur Mängelübergabe sowie Berichte und Wartungsprotokolle. Lizenzkosten für die Anwendung beginnen pro Benutzer bei netto 1480 Euro oder monatlich 90 Euro für die auf 30 Lokationen begrenzte Ausführung Basic. (hps@ct.de)