c't 4/2017
S. 176
Web-Tipps
Meta-Mediathek, Polit-Archive, Gif Dance Party

Quietschbunter Tanzabend

http://gifdanceparty.giphy.com

Mehr als 100 verschiedene Figuren können Sie auf der Gif Dance Party tanzen lassen – in Form von animierten Gifs, versteht sich. Dazu zählen bekannte Internet-Memes wie das tanzende Baby oder der Gangnam Style tanzende Rapper Psy, aber auch weniger bekannte Gestalten. Diese platzieren Sie – auch mehrfach – auf einer von zwölf Tanzflächen. Dann wählen Sie noch eines aus einem guten Dutzend Musikstücke für die Untermalung aus, und fertig ist Ihre Party. Haben Sie Ihre Gif Dance Party fertiggeklickt, können Sie einen Link dafür generieren lassen, mit dem sich andere Ihre Party ansehen können. (jo@ct.de)

Wissenschaftspiratin

https://moscow.sci-hub.ac

Die Kasachin Alexandra Elbakyan war frustriert darüber, dass sie sich als Doktorandin den teuren Zugang zu wissenschaftlichen Artikeln nicht leisten konnte. Doch sie hat herausgefunden, wie man die Paywalls der Wissenschaftsverlage umgeht, und dann auch auch anderen Wissenschaftlern dabei geholfen. In der Folge baute sie die Plattform Sci-Hub auf. Dort sind derzeit knapp 60 Millionen wissenschaftliche Artikel zugänglich, noch in diesem Jahr sollen es 75 Millionen sein.

Sci-Hub verstößt höchstwahrscheinlich gegen das Urheberrecht. Das Urteil einer Klage des Wissenschaftsverlag Elsevier steht noch aus. In der Erwartung einer drohenden juristischen Niederlage ist Elbakyan untergetaucht. Dennoch oder gerade deswegen hat das Fachblatt Nature sie in seine Auswahl der „zehn Personen, die im Wissenschaftsjahr 2016 eine große Rolle gespielt haben“ gewählt. (jo@ct.de)

Meta-Mediathek

https://mediathekviewweb.de

MediathekView gibt es schon seit Langem als Open-Source-Programm für den PC. Es durchsucht die Online-Mediatheken öffentlich-rechtlicher Sender (ARD, ZDF, Arte, 3Sat, SWR, BR, MDR, NDR, WDR, HR, RBB, ORF, SF) und listet die gefundenen Sendungen auf. Jetzt haben die Betreiber des MediathekView-Projekts auch eine Web-Oberfläche für die Filmlisten der Software veröffentlicht: MediathekViewWeb. Dort lässt sich der Datenbestand von MediathekView ebenfalls im Volltext durchsuchen. Alle Filme können Sie direkt in der Web-Oberfläche ansehen oder in verschiedenen Qualitätsstufen zum Offline-Anschauen herunterladen. (jo@ct.de)

Präsidiale Archive

http://obamawhitehouse.gov.archivesocial.com

https://archive.org/details/trumparchive

Barack Obama war nicht nur der 44. Präsident der USA, sondern auch der erste, der beständig mit Social Media hantierte. Tweets und anderer Content, den er als POTUS („President of the United States“) im Netz geteilt hat, sind nun im The Obama White House Social Media Archive zu finden. Dazu gehören Posts aus Instagram, Twitter, Flickr, Facebook, Google+ und Pinterest.

Derweil will Archive.org im Trump Archive alle verfügbaren öffentlichen Fernseh-Statements von Donald Trump archivieren. Mehr als 800 TV-Aufzeichnungen hat die Website bereits zusammengetragen. (lel@ct.de)

Kommentieren