c't 26/2017
S. 23
News
Hardware

Kombinierte Wasserkühler für Mainboards und CPUs

Die Monoblock-Kühler von EK Water Blocks kühlen Board und Prozessor gleichermaßen.

Der slowenische Kühlerhersteller EK Water Blocks bietet für Wasserkühlungen sogenannte Monoblocks an. Diese decken nicht nur den Heatspreader des Prozessors ab, sondern sind passgenau auf ausgewählte Mainboards abgestimmt. Deshalb bewahren sie auch die Spannungswandler auf dem Board vor dem Überhitzen. Bei Wasserkühlungen fehlt an dieser Stelle der Luftstrom des CPU-Ventilators.

Derzeit bietet EK Water Blocks 34 verschiedene Monoblock-Kühler an, die vorrangig auf High-End-Mainboards und -Prozessoren passen. Sie bestehen aus einer Grundplatte aus vernickeltem Kupfer und einem transparenten Plexiglasdeckel mit RGB-LEDs. Der EK-FB ASRock X299 RGB Monoblock eignet sich zum Beispiel für fünf Asrock-Boards mit der Fassung LGA2066 für Core-X-Prozessoren und kostet 120 Euro. Hinzu kommen noch Kosten für die Anschlussstutzen sowie die übrigen Wasserkühlungskomponenten wie Wärmetauscher, Pumpen und Schläuche. (chh@ct.de)

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Grafikkarten-Boom durch Mining

In den Monaten Juli bis September stieg die Zahl der verkauften Grafikkarten im Vergleich zum vorherigen Quartal um 29 Prozent. Nach Angaben der Marktforscher von Jon Peddie betrug der quartalsweise Zuwachs das Doppelte des Mittelwerts der vergangenen zehn Jahre (14 Prozent). Für die hohe Nachfrage sorgten dabei vor allem das Mining von Kryptowährungen wie Ethereum sowie neue, grafisch besonders anspruchsvolle PC-Spiele und der E-Sport. Virtual Reality hatte laut Jon Peddie hingegen kaum Einfluss auf den Grafikkarten-Absatz. (chh@ct.de)