Maßgeschneiderte Mobil-Apps für SugarCRM
Mit dem neu vorgestellten Software-Development-Kit für die Mobil-App des webgestützten CRM-Systems SugarCRM lassen sich zweckgebundene Mobilanwendungen für Einzelbenutzer, Teams oder für alle Benutzer einer bestimmten Rollenbeschreibung entwickeln. Die Apps lassen sich wahlweise über die App-Stores von Apple und Google oder über einen eigenen App-Store des Unternehmenskunden verteilen. Dank offener, formalisierter Schnittstellen und Programmierrichtlinien sollen die damit erstellten Apps ohne Änderungen auch nach Updates der SugarCRM-Serversoftware funktionieren.
Laut Hersteller müssen Entwickler ihre Anwendungen mit dem SDK nicht von Grund auf programmieren, sondern können sich in vielen Fällen darauf beschränken, die allgemein verfügbare App an ihre Bedürfnisse anzupassen. Das gilt etwa für die Kooperation mit einem Mobil-Device-Managementsystem, die Interpretation von QR- und Strichcodes, den Aufruf zusätzlicher Apps wie Skype oder das Einfügen zusätzlicher Datenfelder. Auch individuelle Ansichten und Schaltflächen kann man laut Hersteller einfach in die maßgeschneiderten Apps einbinden.
Benutzerdefinierte Themes, Styles und Navigationsschemata sollen sich ebenfalls als einfache Anpassungen der generischen App realisieren lassen. Gerätespezifische Funktionen wie die Ansprache von Kamera und GPS-Empfänger soll die Mobilapp über serienmäßige Plug-ins von vornherein integrieren. Außerdem offeriert sie einen Offline-Speichermodus und ermöglicht ein Single-Sign-on ans Unternehmensnetz. Die App ist ohne Aufpreis für alle Nutzer von SugarCRM verfügbar. Subskriptionen für den Dienst kosten ab 40 US-Dollar je Nutzer und Monat. (hps@ct.de)