c't 20/2017
S. 148
Praxis
Bartop-Arcade-Automat

Brettspiel, die Zweite

Bartop-Arcade-Automat bunt beleuchtet und kindersicher

Der eigene Bartop-Arcade-Automat macht noch mehr Spaß, wenn er den Raum in zum Spiel passende Farbe taucht, kindersicher ist und sich die Software anfühlt wie aus einem Guss.

So schön RetroPie, der Raspi und Raspbian auch sind, manchmal stehen Sie auf tönernen Füßen. Schnell sind mit ein paar unbedachten Tastendrücken Einstellungen verfummelt und lassen sich auch nicht ohne weiteres wieder korrigieren. Vor allem Kindern passiert das öfter mal. Der sicherste Weg, um das zu verhindern ist es, problematische Menüs verschwinden zu lassen. RetroPie bietet dafür das Software-Paket Emulationstation-Kids an. Diese modifizierte Variante der normalen RetroPie-Oberfläche zeigt auf Wunsch nur die nötigsten Einstellungen an.

Um sie zu installieren, starten Sie das RetroPie-Setup aus dem Einrichtungsmenü. Anschließend finden Sie das Paket unter „Manage Packages“ / „Manage experimental packages“ / „emulationstation-kids“. Wählen Sie „Install from source“, dann lädt das Skript den Quellcode herunter und kompiliert ihn. Das dauert etwa eine Viertelstunde. Anschließend verlassen Sie das RetroPie-Setup. Nun finden Sie in Emulationstation unter UI-Options den Punkt „UI-Mode“. Der Modus „Kiosk“ reduziert die Menüs auf das Allernotwendigste.