c't 20/2017
S. 185
Spielekritik
Martial-Arts-Abenteuer
Aufmacherbild
Absolver setzt auf ein neuartiges Kampfsystem, das Schlagkombinationen anhand der Körperhaltung und Position zum Gegner miteinander verknüpft.

Puristischer Schlagabtausch

Auf der Suche nach Erlösung muss der Spieler im Actionspiel Absolver eine Serie von Martial-Arts-Kämpfen bestreiten. Im Unterschied zu anderen Action-Adventures und Rollenspielen konzentriert sich das französische Studio Sloclap bei ihrem Debüt allein auf die Kampfkunst. Nach einem kurzen Tutorial wandert der Spieler mit seiner maskierten Figur durch eine karge, stylisch inszenierte 3D-Landschaft, in deren Ruinen er auf immer neue Herausforderer trifft.

Der Ausgang der Rangeleien hängt davon ab, wie gut man die wachsende Zahl von Combos beherrscht, ob man Angriffe blockt und Chancen zum Konter nutzt. Mit wildem Knöpfchendrücken kommt man hier nicht weit.