c't 18/2017
S. 52
Test
Managed Root Server

2 Jahre gewartet

Langzeittest Managed Root Server inklusive Wartung

Beim Managed-Server-Vergleich in c’t 10/15 fiel Hostnet mit einem besonderen Angebot auf: ein vom Hoster gewarteter Server, bei dem auch der Kunde Root-Rechte bekommt. Wir haben nach Testende einen der Server weiterlaufen lassen und die Wartung zwei Jahre lang beobachtet. Von Mirko Dölle

Ein Managed Server mit Root-Zugang? Was nach einem Widerspruch klingt, bietet Hostnet tatsächlich an: Schon ab 15 Euro im Monat vermietet der Bremer Hoster virtuelle Managed Root Server, bei denen sich die Hostnet-Admins um die Wartung kümmern, Kunden aber trotzdem einen Root-Zugang und so nahezu volle Kontrolle über den Server erhalten. Interessant ist das vor allem für Selbständige, Agenturen und kleine Firmen, die für Projekte jederzeit Dienste aufsetzen oder verändern müssen, aber keinen hauptamtlichen Admin haben, der das erledigt.

In unserem Vergleich von dedizierten Managed Servern in [1] war Hostnet der einzige Anbieter, bei dem wir auch Root-Rechte erhielten. Deshalb bestellten wir zusätzlich einen virtuellen Server für 30 Euro pro Monat, das Angebot nennt sich „Managed Root Cloud Server“, und haben zwei Jahre lang beobachtet, ob die Hostnet-Admins notwendige Updates einspielten.