c't 18/2017
S. 156
Praxis
Cisco-Telefonbuch

Kontaktübersetzer

Fritz-Telefonbuch mit Cisco-IP-Telefonen nutzen

Cisco-IP-Telefone sind gebraucht günstig zu erstehen und arbeiten nach einer Firmware-Umrüstung auch an Fritzboxen. Mit einem PHP-fähigen Webserver bindet man die Cisco-Geräte ans Fritz’sche Telefonverzeichnis an.

Das Telefonbuch der Fritzbox ist praktisch: Es lässt sich zentral für alle Nutzer verwalten, und mit den passenden DECT-Handsets kann man auf die Einträge zugreifen und sie bearbeiten. Alte Cisco-Telefone wie das 7960 oder das 7911 erhält man im Netz zu kleinen Preisen und mittels Firmware-Änderung telefoniert man mit den Geräten auch über die Fritzbox. Auf das Telefonbuch der Fritzbox können die Telefone jedoch von Haus aus nicht zugreifen: Es fehlt schlicht an einer gemeinsamen Schnittstelle.

Doch der Weg des Fritz-Telefonbuchs auf das Cisco-Telefon ist nicht weit: Die Fritzbox verwendet XML-Dateien, um das Telefonbuch zu sichern, und Cisco-Telefonen kann man in der gleichen Sprache zusätzliche Menüpunkte einflößen, die über Eingabefelder auch Daten durchs Netzwerk weitergeben können. Ein PHP-fähiger Webserver vermittelt zwischen beiden Strukturen und macht das Telefonbuch so auf den Telefonen zugänglich.