c't 16/2017
S. 21
News
ComputerCamp in Hohegeiß

Code und Spiele

Besuch beim ComputerCamp in Hohegeiß

Das ComputerCamp lädt Kinder und Jugendliche ein, während der Sommerferien gemeinsam Spiele zu designen, Let’s-Play-Videos aufzunehmen und zu coden. Die Hälfte der Zeit verbringen die Teilnehmer aber nicht vor dem Computer.

Selbst bei strömendem Regen geht es vor die Tür – wenn man denn will.

Fang“, ruft einer der Teilnehmer. Mit einem gewaltigen Sprung fängt sein Gegenüber das Frisbee trotz strömenden Regens. „Während eine Hälfte der Teilnehmer in kleinen Gruppen Computerkurse besucht, bieten wir für die andere Hälfte parallel verschiedene Freizeitaktivitäten an“, sagt Christian Gerstgrasser, Geschäftsführer des ComputerCamp für Kinder und Jugendliche von 10 bis 17 Jahren in Hohegeiß im Harz.

Außer Ultimate Frisbee stehen unter anderem Wikingerschach, Impro-Theater und Gesellschaftsspiele auf dem Programm. An drei Standorten findet das ComputerCamp während der Sommerferien statt: Wald am Arlberg in Österreich, Föckinghausen in Nordrhein-Westfalen und seit diesem Jahr im Schullandheim- und Jugendheim Hohegeiß in Niedersachsen. Rund 60 Jugendliche besuchen die Camps pro Woche; in der Summe zählt der Organisator über 800 Teilnehmer pro Jahr.

Weitere Bilder

Code und Spiele (1 Bilder)