c't 16/2017
S. 179
Praxis
VoIP-Telefonie

Uhrenvergleich

Cisco CP-7975G an Fritzbox: Zeitsynchronisation einrichten

Wie man das Cisco-IP-Telefon CP-7975G für den SIP-Betrieb an einer Fritzbox umrüstet, haben wir kürzlich detailliert durchgespielt. Damit die Telefone die aktuelle Zeit anzeigen, brauchen sie im LAN unter anderem noch einen TFTP-Server. Doch der lässt sich schnell einrichten.

Zur Umrüstung des Cisco-Telefons CP-7975G gehört nicht nur das Einspielen einer passenden SIP-Firmware und der Konfiguration von Rufnummern und Kurzwahlen [1], sondern auch ein NTP-Server-Eintrag, damit sich der Apparat das aktuelle Datum und die Uhrzeit holt. Doch selbst wenn man dem CP-7975G die IP-Adresse eines NTP-Servers mitteilt, zeigt es nach jedem Start das Datum 16. 01. 17 und 09:57 Uhr an.

Das liegt daran, dass sich dieses und ähnliche Cisco-Modelle einen Teil der Konfiguration nicht im eigenen Flash-Speicher merken, sondern anscheinend bei jedem Neustart vom TFTP-Server holen. Dazu gehört die IP-Adresse eines NTP-Servers. Um also eine Zeitsynchronisation anzustoßen, muss während des Boot-Vorgangs des CP-7975G ein TFTP-Server mit den Konfigurationsdateien im Netzwerk laufen.