c't 15/2017
S. 168
Praxis
Desinfec't 2017
Aufmacherbild

Virenjäger nach Maß

Desinfec’t anpassen und vielseitig nutzen

Desinfec’t geht nicht nur auf Virenjagd, sondern macht sich auch auf die Suche nach gelöschten Dateien und kann dieser unter Umständen wiederherstellen. Zudem kann man Komfortfunktionen einrichten, die Windows-Registry bearbeiten und Tools nachinstallieren.

Anfänger säubern mit Desinfec’t im Handumdrehen infizierte Computer. Doch das Sicherheitstool kann noch weitaus mehr: Mit den standardmäßig integrierten Experten-Tools können Profis zum Beispiel Festplatten exakt kopieren und sicher löschen. Dank der Datenrettungssoftware PhotoRec kann man in vielen Fällen sogar verloren geglaubte Daten zurückholen. Bei einem Schädlingsbefall kann der Forensic Registry EDitor (Fred) helfen, die Registry eines inaktiven Windows auszumisten. Die Bezeichnung „Experten-Tools“ kommt nicht von ungefähr: Wer nicht weiß, wie man die Werkzeuge korrekt benutzt, kann damit richtig Schaden in Windows anrichten.

Zudem lässt sich Desinfec’t mit Tools erweitern, um etwa verschlüsselte Festplatten, Dateien oder Ordner zu scannen. Wer es gerne bequem hat, kann sein WLAN-Passwort speichern, damit sich das Sicherheitstool nach dem Start automatisch mit dem Internet verbindet. Damit die Einrichtung von Komfortfunktionen, die Datenrettung und das Nachinstallieren von Tools klappen, muss man bloß die folgenden Anleitungen und Tipps befolgen.

Weitere Bilder

Virenjäger nach Maß (1 Bilder)