c't 14/2017
S. 58
Test
iPad Pro
Aufmacherbild

Laptop-Anwärter

iPad Pro mit 10,5" und 12,9"

Mit der neuen Pro-Generation will Apple seine iPads endlich auf Laptop-Niveau hieven. Wir haben getestet, ob die Hardware erwachsen genug ist für Grafik, Musik und Office.

Während Apple seine Notebooks immer weiter verschlankt, werden die Tablets leistungsfähiger. Die Aufgabengebiete der beiden Geräteklassen verschwimmen zusehends. In Zukunft könnten Tablets sogar manches Notebook verdrängen, zumal Apple die neue Generation des iPad Pro kräftig aufgebohrt hat. Doch um mit Laptops zu konkurrieren, ist nicht nur die Hardware, sondern auch die Software entscheidend, weshalb wir in diesem Test auch einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten von iOS geben.

Den größten Leistungssprung macht das kleinere der beiden neuen iPad Pros: Der Bildschirm hat sich von 9,7" auf 10,5" zwar nur leicht vergrößert, doch der RAM-Speicher wurde von 2 auf 4 GByte verdoppelt und liegt nun gleichauf mit dem 12,9"-Modell. Das kommt vor allem dem Multitasking zugute, wenn mehrere Apps parallel in den Speicher geladen werden.

Weitere Bilder

Laptop-Anwärter (1 Bilder)