c't 12/2017
S. 104
Test
Buchhaltungs-Web-Dienste
Aufmacherbild
Bild: Jörg Niehage

Für Profit und Fiskus

Unternehmens-Web-Dienste mit Steuerberater-Schnittstelle

Geschäftsvorgänge von Angebot bis Buchung des Rechnungsausgleichs lassen sich mit passender Software zügig erledigen. Doch dann folgt ja noch der Papierkrieg mit dem Finanzamt. Eine clevere Lösung dafür bieten Buchhaltungs-Web-Dienste mit einer Steuerberater-Schnittstelle, über die man sich kompetente Unterstützung holt.

Die zentrale Aufgabe der Unternehmens-Software liegt darin, den Geschäftsbetrieb zu unterstützen – damit man etwa ein Angebot ohne großen Aufwand mit den Daten aus Artikel- und Kundenstamm bestücken kann. Idealerweise lässt sich daraus mit einem Klick eine Auftragsbestätigung oder eine Rechnung erzeugen und der Vorgang landet in der Liste offener Posten. Dort bleibt er, bis man den Zahlungseingang gebucht hat.

Einen Testbericht über einschlägige Web-Dienste für Auftragsbearbeitung und Finanzbuchhaltung haben wir in c’t 7/17 veröffentlicht [1]. Diese Dienste helfen zwar auch bei der regelmäßigen Umsatzsteuer-Voranmeldung, doch dafür und erst recht für die jährliche Einkommensteuererklärung braucht man einige Buchhalterkenntnisse. Wer sich dieses Wissen nicht mühsam aneignen und ständig aktualisieren mag, arbeitet besser mit einem Steuerberater zusammen, zum Beispiel über einen der hier getesteten Dienste. Dabei handelt es sich um Exact Online, Lexoffice und Scopevisio. Letzteres ist entweder zusammen mit der Kanzlei-Software eines DATEV-Steuerberaters einsetzbar oder als OEM-Dienst im Vertrieb von Stollfuß fürs Zusammenspiel mit dessen Kanzleisoftware Stotax. Last, but not least haben wir die DATEV-Lösung Unternehmen online + Auftragswesen getestet.