c't 9/2016
S. 67
Test
Smart-Home-Gateway
Aufmacherbild

Das Gateway-Gateway

Mediolas Smart-Home-Hub

Beliebte Smart-Home-Lösungen von Philips Hue, Intertechno, Netatmo und anderen haben etwas gemeinsam: Es hapert an einem Standard, um sie über eine zentrale App zu steuern. Mediola will mit passender Hard- und Software für Abhilfe sorgen.

Das Mediola Gateway kann verschiedene Funksysteme gängiger Hersteller (Homematic, Intertechno, HomeEasy, FS20 und andere) im 433- und 868-MHz-Band steuern, spricht Netzwerkkomponenten per http-Request an und hat sogar noch einen IR-Sender an Bord. Die von uns getestete Gateway-Version V4+ enthält für das 868-MHz-Band zwei unabhängig ansteuerbare Funk-Transceiver. So kann man auch zwei Systeme mit unterschiedlichen Modulationen ansprechen.

Das Gateway wird per Ethernet mit dem Netz verbunden. Die Ersteinrichtung erledigt man bequem über die kostenlose Iqontrol-App – durch die Anmeldung der Steuerbox wird die App freigeschaltet. Danach lassen sich verschiedenste Sensoren oder Aktoren anlernen. Auf Wunsch klinkt sich die App auch in andere Gateways im Netz ein: Beispielsweise in eine Fritzbox, um dort angeschlossene FritzDect-Schalter zu steuern.