Opera mit Adblocker
In der neuesten Developer-Version des Opera-Browsers ist ein Adblocker direkt integriert, aber noch deaktiviert. Über einen Dialog bietet der Browser an, den Werbeblocker einzuschalten. Opera verspricht, dass die integrierte Lösung deutlich performanter sei als die verbreiteten Plug-ins für andere Browser. Nach Angaben von Opera laden Webseiten im Schnitt 45 Prozent schneller als mit Chrome und AdBlock Plus. Wie viele andere Adblocker setzt Opera auf die redaktionell gepflegte Easylist-Filterlisten.
Die Whitelist des Opera-Adblockers ist in der Voreinstellung gut gefüllt: Über 60 Domains sind von der Filterung ausgeschlossen – darunter unbedenkliche Seiten wie Wikipedia sowie alle Inhalte von Opera.com selbst. Zudem finden sich Angebote, die unaufdringliche Werbung auf ihren Seiten anzeigen. Nutzer können die Whitelist frei editieren. Wann die Funktion im stabilen Browser erscheinen soll, ist noch offen. (Torsten Kleinz/dbe@ct.de)