c't 7/2016
S. 202
Vorschau

Das bringt c’t 8/16

Ab 2. April 2016 am Kiosk www.ct.de

Oculus Rift vs. HTC Vive

Seit Jahren legt das Thema Virtual Reality an Tempo zu, obwohl es von den PC-tauglichen Headsets bislang nur Entwicklerversionen gab. Anfang April ändert sich das: Dann kommen die finalen Varianten von Oculus Rift und HTC Vive auf den Markt. Hat sich das Warten gelohnt?

Heim-Server selbst gebaut

Bei Servern für den privaten Einsatz und das kleine Büro kommt es nicht auf maximale Power an: Bezahlbar müssen sie sein, sparsam und flüsterleise. Unser Bauvorschlag schluckt in der Basisversion weniger als 10 Watt und kommt ohne Lüfter aus; dazu liefern wir Tipps für passende Server-Software.

Die virtuelle Telefonanlage

2018 will die Telekom die letzten ISDN-Anschlüsse abschalten. Wer die Gelegenheit beim Schopf packt, um die alte Anlage durch einen Internet-Dienst zu ersetzen, bekommt für wenig Geld nicht nur viel Leistung, sondern auch nahezu unbegrenzte Flexibilität.

Sparphones

Die Preise für neue Smartphones mit großem Bildschirm, vier flotten Rechenkernen und immer öfter auch mit LTE beginnen schon bei 150 Euro. Im Unterschied zur Oberklasse findet man hier häufig sogar entnehmbare Akkus und eine zweite SIM-Karte.

Oszilloskop für wenig Geld

Der USB-Adapter BitScope Micro soll aus einem Raspberry Pi für insgesamt 150 Euro ein vollwertiges Mehrkanal-Oszilloskop machen. Wir haben verglichen, wie sich das Raspi-Oszilloskop gegenüber vier Konkurrenten im Preissegment bis 400 Euro schlägt.