c't 5/2016
S. 136
Test
Mehrraum-Musiksysteme
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Soundverteiler

Mehrraum-Musiksysteme nachgelegt

Zu Jahresbeginn haben wir zehn vernetzbare Musiksysteme getestet – zwei schafften es nicht rechtzeitig in die Redaktion. Nun müssen auch die Nachzügler von Lidl und LG zeigen, ob sie Sonos und Co. das Wasser reichen können.

Zehn Systeme, dreiundfünfzig Einzelkomponenten: Beim großen Test von Mehrraummusiksystemen in [1] war das Testlabor prall mit vernetzten Aktivlautsprechern, Streaming-Clients und Soundbars gefüllt. Zwei Systeme, die erst kurz nach Redaktionsschluss hinzukamen, wollen wir in diesem Artikel nachlegen.

Beide kommen aus recht unterschiedlichem Hause: Auf der einen Seite steht der Unterhaltungselektronik-Konzern LG mit seinem Music-Flow-System, auf der anderen Seite der Lebensmittel-Discounter Lidl. LG bietet für Music Flow derzeit sieben Komponenten an. Das System besteht aus vier Aktivlautsprechern, zwei Soundbars und einem Netzwerkmodul, das in problematischen WLAN-Umgebungen für störungsfreien Empfang sorgen soll. Lidl bietet unter seiner Eigenmarke Silvercrest deutlich weniger Komponenten an. Hier stehen drei Aktivlautsprecher zur Wahl. Abgerundet wird das Set von einem passiven Streaming-Client zum Anschluss an eine bestehende HiFi-Anlage.