c't 3/2016
S. 20
News
CES: Fernseher, Beamer, Monitore

Leuchtfeuer

Fernseher, Beamer und Monitore auf der CES

In den Messehallen der CES drehte sich wie erwartet vieles um riesige Fernseher. Einige Hersteller hatten aber auch überraschende Monitore im Gepäck.

Die beherrschenden Themen der CES waren dieses Jahr 4K oder Ultra HD und High Dynamic Range (HDR). Die Hersteller werden nicht müde, neue Labels zu erfinden: So hat die UHD Alliance, ein Zusammenschluss praktisch aller führenden Unterhaltungselektronik-Hersteller, Technologie-Entwickler, Inhalte-Anbieter und -Distributoren, auf der CES das neue „Ultra HD Premium“-Logo präsentiert. Es wird künftig in Verbindung mit ultrahochaufgelösten Inhalten und 4K-Hardware zu sehen sein.

Es soll das Problem fehlender Spezifikationen lösen, etwa beim Thema „High Dynamic Range“. Der Begriff HDR sagt nämlich erst einmal nur aus, dass der Kunde ein kontrastreicheres Bild erhält. Die dafür nötigen Informationen können aber auf unterschiedliche Weise kodiert und zum Display transportiert werden. Und das TV-Gerät muss dieses Format natürlich auch dekodieren können.

Weitere Bilder

Leuchtfeuer (1 Bilder)