c't 26/2016
S. 182
Buchkritik
Retro-Gaming-Bildbände

Die Schönheit der Space Invaders

Wer Videospiele verkaufen will, bietet stets weitaus mehr als bloß Bits und Bytes an: Es geht um Abenteuer, Storys, Träume, Illusionen. Die erste große Konsolenspiel-Ära begann in den 1970er-Jahren. Damals bildete das, was auf den Bildschirmen zu sehen war, lediglich ein grobschlächtiges Gerüst für das, was sich vor dem inneren Auge des Spielers ereignete. Umso wichtiger war die Präsentation: Aufwendige, stimmungsvolle Airbrush- und Pinselkunstwerke auf den Verpackungen und in Werbeanzeigen regten Spiel- und Kauflust an. Die typische Ästhetik dieser Bilder hat Zigtausende von Spiele-Interessierten über Jahre begleitet und geprägt. Heute sind die liebenswert-übertriebenen Illustrationen zu den Pixel-Hits von einst beliebte Requisiten des Retro-Gaming.