c't 21/2016
S. 39
News
Facebook

Facebooks Video-Metrik führte Werbekunden aufs Glatteis

Mit einer unklaren Methode, die Video-Abrufe zu messen, hat Facebook seine Werbepartner und Medienunternehmen zwei Jahre lang in die Irre geführt. Den Fehler hatte der Konzern in einem Foren-Eintrag eingeräumt. Außerdem hat das Wall Street Journal einen Brief von Facebook an die Werbeagentur Publicis Media veröffentlicht, in dem das Ausmaß der Verzerrung konkret beziffert wird.

Betroffen ist die Erfassung der Nutzungsdauer. Aufgezeichnet wurde zwar die Gesamtsehdauer aller User, geteilt wurde dieser Wert allerdings nur durch diejenigen User, die das Video länger als drei Sekunden ansahen – damit hat Facebook das Durchschnittsergebnis stark nach oben gedrückt. Der Konzern erklärte, die durchschnittliche Zeit, die User mit dem Ansehen eines Videos verbringen, sei durch den Fehler um 60 bis 80 Prozent aufgeblasen worden.

Verschlimmbesserte Statistiken

Mit der Drei-Sekunden-Grenze für Video-Views wollte Facebook eigentlich die Genauigkeit der Statistiken verbessern: Clips starten im sozialen Netzwerk nämlich automatisch, wenn man zu ihnen scrollt. Erst nach drei Sekunden geht Facebook aber davon aus, dass ein Nutzer auch wirklich dabeigeblieben ist. Mit diesem Argument hatte der Konzern auch Kritik zurückgewiesen, die Video-Statistiken seien durch den automatischen Wiedergabe-Start grundsätzlich aufgebauscht.

Facebook beteuert, dass der Fehler in der Zwischenzeit behoben sei. Künftig sollen alle Wiedergaben in die Statistik einberechnet werden. Die Werbepartner habe man über das Problem in Kenntnis gesetzt, sobald man es entdeckt hatte. Zudem stelle das soziale Netzwerk wesentlich mehr Daten bereit, mit denen Publisher Entscheidungen zu Video-Kampagnen auf Facebook treffen könnten. Werbekunden Facebooks wollen mit dem Fehler allerdings nicht so locker umgehen: Wie das Wall Street Journal schreibt, fordert Publicis Media die Integration von Drittanbieter-Analyse-Tools, um die Verlässlichkeit der Zahlen zu verbessern. (dahe@ct.de)