Salesforce integriert KI ins CRM
Salesforce hat die Software hinter seinen CRM-Diensten im Rahmen seines Projekts Einstein um künstliche Intelligenz erweitert. Die Software wertet alle erdenklichen Informationen aus dem CRM-Datenbestand, Marktbeobachtungen, hochgeladene Dokumente und freigegebene Anwender-Kommunikation aus, um daraus Prognosen und Empfehlungen abzuleiten. Etwa im Zusammenhang mit der Salesforce Commerce Cloud resultieren daraus individuell angepasste Produktempfehlungen für Kunden; Anwender der Analytics Cloud erhalten Hinweise auf absehbare Veränderungen im Markt. Salesforce möchte das Angebot an konfektionierten KI-Funktionen weiter ausbauen, die teils gratis sind, teils gegen Aufpreis abonniert werden können. Außerdem kündigte der Hersteller Werkzeuge an, mit denen Administratoren selbst KI-getriebene Apps programmieren können. Damit sollen sich auf Webseiten der Salesforce-Dienste individuelle Datenfelder für spezialisierte Auswertungen anlegen lassen. (hps@ct.de)