c't 21/2016
S. 178
Know-how
LTE-Advanced Pro
Aufmacherbild

Mobile Großbaustelle

LTE-Advanced Pro: Der Weg zu 25 GBit/s und zum Internet of Things

5G-Mobilfunknetze sind noch fern, aber deren Konzepte beeinflussen die Entwicklung der kommenden LTE-Ausbaustufen. So werden künftige LTE-Netze als Brücke zu 5G nicht bloß zusätzliche Bandbreite zum mobilen Surfen liefern, sondern auch so unterschiedliche Dinge wie autonome Autos und batteriegestützte Geräte mit langen Laufzeiten wie Zähler, Sensoren oder Wearables ins Internet bringen.

Die Mobilfunktechnik LTE ist eine Erfolgsgeschichte: Die Entwicklung startete im Jahr 2004, das erste LTE-Netz ging 2008 in Schweden in Betrieb und nun, nur acht Jahre später, surfen mehr als eine Milliarde Nutzer über weltweit schon mehr als 450 LTE-Mobilfunknetze im Internet [1].

Den Grundstein dafür legte das Third Generation Partnership Project, 3GPP, mit der 3GPP-Spezifikation LTE Release 8 [2]. Danach folgte eine rasante Entwicklung, die viele Fortschritte und jede Menge neue Features brachte, um gängige Anwendungen besser zu unterstützen oder ganz neue Anwendungsfelder zu erschließen.