c't 2/2016
S. 106
Praxis
Hardware-Hacks: Akku statt Steckdose
Aufmacherbild

Null Hertz Netzfrequenz

Akkus für Wechselstromgeräte

Lithium-Ionen-Akkus machen mobil: Ohne könnten wir unterwegs nicht mit dem Handy telefonieren und nicht am Laptop sitzen. Doch was machen Sie mit kabelgebundenen Geräten, die keinen Akku haben? Schließen Sie einfach einen an!

Akkubetriebene Geräte haben die an ein Stromkabel gefesselten in unserem Alltag weitgehend verdrängt: Handy statt Telefon, Notebook und Tablet statt PC, Akkuschrauber statt Bohrmaschine – die Steckdose braucht man eigentlich nur noch zum Aufladen. Oder für Geräte, für die es schlicht keinen Akku gibt. Solchen verhelfen Wechselrichter aus dem Camping-Zubehör zu mehr Bewegungsfreiheit – oder Sie schließen den Akku direkt an den Netzanschluss des Geräts.

Camping-Wechselrichter sind äußerst unpraktisch: Sie haben mitunter das Format eines Schuhkartons und benötigen eine Autobatterie, um 12 Volt Gleichspannung zu zerhacken und auf 230 Volt hochzutransformieren. Das Oszilloskop offenbart: Je nach Preisklasse hat die Spannung die Form eines Rechtecks oder nähert sich einem Sinus an. Portabel mag man diese Lösung kaum nennen. In das zu versorgende Gerät eingespeist, verwandelt das Netzteil die zuvor mühsam hochtransformierte Spannung wieder in eine gleichgerichtet Niederspannung.

Weitere Bilder

Null Hertz Netzfrequenz (3 Bilder)