c't 18/2016
S. 88
Marktübersicht
LTE-Tarife
Aufmacherbild

Mehr Power!

LTE-Tarife fürs Smartphone

LTE verspricht schnelles Internet auch unterwegs. Das Tarif-Angebot ist vielfältig, aber auch unübersichtlich. Wer den passenden Tarif abschließen will, muss genau hingucken, was die Provider bieten.

Die Konkurrenz im Mobilfunkmarkt ist groß und viele Anbieter kämpfen mit nicht immer feinen Methoden um Kunden. Das Strickmuster ist das gleiche: Die vielen Tarife, Rabatte und Fußnoten sollen die Übersicht und die Vergleiche erschweren, damit man mehr ausgibt. Umso ärgerlicher, wenn man den Fehler erst nach dem Vertragsabschluss bemerkt und dann lange Vertragslaufzeiten einen schnellen Ausstieg verhindern.

Es gibt aber einige Faustregeln, die die Auswahl erheblich erleichtern. Schätzen Sie zunächst ein, wie viel Ihnen mobiles Internet tatsächlich bedeutet und wie oft Sie täglich oder wöchentlich darauf zugreifen. Zu einem Vielsurfer kann man leicht verführt werden – beispielsweise wenn man öfter auf Busse, Bahnen und Freunde wartet. Dann sind Sie vielleicht auch ein Kandidat für süße Welpen-Videos oder Snapchat-Streams. Die Tarife mit reichlich Highspeed-Inklusiv-Volumen bleiben dennoch eher geschäftlichen Anwendern wie Außendienstlern oder Grafikern vorbehalten, die Entwürfe und Bilder unterwegs an Kunden senden. Die Preisspanne geht leicht bis zu 100 Euro und mehr im Monat. Dafür bekommt man um die 20 GByte Transfervolumen pro Abrechnungszeitraum. Eine Übersicht über Vielsurfer-Tarife ab 4 GByte haben wir in c’t 16/16 zusammengestellt [1].