c't 10/2016
S. 184
Web-Tipps
EU-Recht, Klimawandel, URL-Abkürzungen

Gleiches Recht

www.europa.eu/youreurope/citizens/index_de.htm

www.europa.eu/youreurope/citizens/travel/passenger-rights/air/index_de.htm

www.europa.eu/teachers-corner/home_de

http://ec.europa.eu/0-18/wrc_index_en.jsp?main=true&initLang=DE

Die Europäische Union hat an vielen Stellen Grenzen aufgehoben oder zumindest durchlässig gemacht, um EU-Bürgern eine möglichst umfassende Rechtsgleichheit zu eröffnen. So dürfen Bürger eines Landes im Regelfall in jedem anderen leben und ohne Arbeitserlaubnis arbeiten.

Die offizielle Website der Union, Europa.eu, informiert über diese Freizügigkeit und viele weitere Themen. Sie hält auch Lehrmaterialien vor und sogar eine Kinderecke, die die Informationen spielerisch aufbereitet. (Tobias Engler/jo)

URL in drei Wörtern

https://bitly.com/

https://sayable.co

Auch in Zeiten des allgegenwärtigen Internet kann es vorkommen, dass man mal eine URL ohne elektronisches Hilfsmittel von A nach B transportieren muss. Wenn es sich um die Startseite eines Web-Auftritts handelt, ist das kein Problem – den Domain-Namen kann man sich merken. Für längere Adressen sind URL-Verkürzer wie Bitly erfunden worden. Aber die kryptischen Ziffern/Buchstaben-Kombinationen, die solche Dienste auswerfen, lassen sich auch nicht leicht im Kopf behalten.

Sayable empfiehlt sich als Alternative mit vergleichsweise einfach zu merkenden „Adressen“. Wer dort eine URL ins Eingabefeld eingibt, erhält eine Kombination von drei englischsprachigen Wörtern zurück. „www.heise.de“ wird so zu „local beef slap“. Gibt man die Drei-Wörter-Adresse später wieder bei Sayable ein, leitet der Dienst zu der Website mit der ursprünglichen Adresse weiter. (jo@ct.de)

Klimawandel-Material

https://sealevel.nasa.gov

Seit 1993 schwillt der Meeresspiegel an. Er klettert nicht an allen Orten und in allen Jahren gleichermaßen; manchmal steigt er wesentlich stärker, manchmal sinkt er sogar. Weltweit gesehen erhöhen sich die Pegelstände aber um etwa drei Millimeter pro Jahr. Das sagt nicht irgendwer, sondern die amerikanische Weltraumbehörde NASA, die die Pegel mit Satelliten genau vermisst.

Mit der Website Sea Level Change möchte die NASA über die Folgen des Klimawandels wie die Erhöhung des Meeresspiegels informieren. Sie hält viele frei verfügbare Informationen auf Abruf bereit und verweist auf externe Wissensquellen zum Thema, die sich für den Unterricht nutzen lassen. (jo@ct.de)

In dieser Minute

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

www.indieserminute.de

Was geschah am … ? Wer die Startseite der Wikipedia aufruft, findet dort auch die so bezeichnete Rubrik, die darüber informiert, was am selben Tag in früheren Jahren Wichtiges passiert ist. In dieser Minute treibt diese Form des Rückblicks weiter: Hier entscheidet, zu welcher Minute des Tages man die Seite aufruft. Viele Ereignisse, insbesondere der neueren Vergangenheit, sind ja minutengenau dokumentiert.

Um 18.20 Uhr am 14. April 1981 etwa landete die Raumfähre Columbia im Rahmen der Mission STS 1 – die erste Landung einer amerikanischen Raumfähre. Sie müssen sich aber nicht mit einer Uhr vor den Browser setzen. Wer das Ereignis zu einer bestimmten Minute nachschlagen will, findet dafür ein Verzeichnis. (jo@ct.de)

Kommentare lesen (1 Beitrag)