c't 1/2016
S. 28
News
Unternehmens-Anwendungen

Cloud-Software für Handwerker

In der aktuellen pds Handwerkersoftware wandern mit Stern markierte Menüeinträge direkt in die Favoritenleiste.

Die webgestützte pds Handwerkersoftware gliedert sich in die Module „Kalkulation und Projektvorbereitung“, „Lagerverwaltung“, „Projektmanagement“, „Aufmaß und Abrechnung“, „Service und Wartung“ sowie „Controlling und Nachkalkulation“. Die überarbeitete Oberfläche der jetzt erschienenen Release 3.0 soll ab sofort mit neu gegliederten Menüs dazu beitragen, dass man benötigte Informationen schneller findet und aktuelle Vorgänge schneller erfassen und bearbeiten kann als zuvor. Zum Beispiel lassen sich Kommandos aus geöffneten Menüs jetzt per Knopfdruck in eine jederzeit sichtbare Favoritenleiste übertragen. Die Anwendungsseiten präsentieren sich in flachem Design mit unterschiedlichen Schattierungen einer einzigen Farbe. Diese lässt sich für jeden Mandanten individuell einstellen.

Die pds-Softwarelandschaft setzt sich aus kleinteiligen Modulen zusammen. Neben Handwerks-spezifischen Komponenten umfasst sie auch solche zur Finanzbuchhaltung und zum Personalwesen.

Die Software erstellt Abrechnungen auf Wunsch gemäß VOB (Vergabeordnung für Bauleistungen) und berechnet Objekt- und Verfahrensdaten gemäß REB (Regelungen für die elektronische Bauabrechnung). Sie kooperiert mit weiteren Modulen von pds für die Buchführung von „Finanzwesen“ bis „Business Intelligence“. Laut Hersteller laufen alle Programme auf Rechenzentren in Deutschland. (hps@ct.de)

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Tableau 9.2 differenziert Geschäftszahlen nach Projekten

Dank Integration des Kartendiensts MapBox kann Tableau 9.2 geografische Daten auf Satellitenbildern verorten.

In der aktuellen Version 9.2 des Business-Intelligence-Pakets Tableau lassen sich Zugriffsrechte differenziert nach Nutzern und Nutzergruppen, Datenquellen, Auswertungen und Projekten festlegen. Dadurch kann man fertige Auswertungen einfach im Unternehmen publizieren, vertrauliche Daten darin aber vor unerwünschten Einblicken abschotten. Außerdem kooperiert Tableau neuerdings mit dem Kartendienst MapBox, sodass sich geografische Auswertungen auch auf Satellitenbildern als Hintergrund darstellen lassen. (hps@ct.de)

Weitere Bilder

News | Unternehmens-Anwendungen (1 Bilder)