c't 1/2016
S. 98
Praxis
Coole Tablet-Projekte: Tablet aufpäppeln

Frischzellenkur

Android-Tablets und iPads wieder flott bekommen

Wenn das alte Tablet endgültig in der Ecke landet, dann meist, weil es selbst einfache Aufgaben nur noch unerträglich langsam erledigt. Doch daran ist nicht unbedingt die alte Hardware Schuld: Apps, System-Updates und überflüssige Daten verlangsamen Geräte auf Schneckentempo – dagegen kann man einiges tun.

Hakelige Oberfläche, lahme Apps und voller Speicherplatz: Nicht nur bei alten Tablets zerren viele Kleinigkeiten an den Nerven. Wegschmeißen muss man es deshalb noch lange nicht, denn mit ein paar Handgriffen lassen sich viele Krücken durchaus wieder auf brauchbare Geschwindigkeit bringen. Das hilft nicht nur bei der Umsetzung der Tablet-Projekte auf den folgenden Seiten, es macht die Geräte generell fit für ein zweites Leben neben der Couch oder im Kinderzimmer.

Die besten Tipps erfordern allerdings den Verzicht auf Apps, schicke Animationen und neue Funktionen. Das macht aus dem Tablet zwar keine Rakete, aber immerhin wieder einen unauffälligen Begleiter. Am einfachsten ist der komplette Neuanfang: Durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sowie Löschen der Nutzerdaten behebt man viele Probleme quasi nebenbei und erhält ein flotteres System. Damit das so bleibt, landet danach nur noch auf dem Gerät, was für die neue Aufgabe wirklich benötigt wird. Daher sollte man der Versuchung widerstehen, Backups zurückzuspielen.