Das Ende der Verbrennungsmotoren ist innerhalb der EU beschlossene Sache. Dennoch können sich viele Menschen nicht mit dem Gedanken anfreunden, auf ein E-Auto umzusteigen. Neben der Reichweitenangst plagt viele die Sorge vor langen Ladezeiten auf Langstrecken.
Das Problem kennen Wasserstoffautos nicht. Sie sind genauso flott getankt wie Verbrenner. Nach wenigen Minuten an der Tankstelle liegt die Reichweite wieder bei mehr als 400 Kilometern.
Wasserstoff im Tank ist keine neue Idee: Schon vor mehr als 20 Jahren gab es erste Pkw, in denen Benzin oder Diesel durch das leichte Gas ersetzt wurde – jedoch gänzlich anders als heute. Das H2 verbrannte in den Zylindern wie herkömmlicher Kraftstoff und reagierte dabei mit dem Sauerstoff der Ansaugluft zu H20 – also zu Wasser.
Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.
Nur bis zum 31. Mai: heise+ 1 Jahr für nur 1,90 pro Woche lesen. Unbegrenzter Zugriff auf alle heise+ Artikel inklusive allen Digital-Magazinen.Länger lesen, mehr sparen: heise+ 1 Jahr lang für nur 1,90 € pro Woche lesen und brandaktuelles IT- und Tech-Wissen sichern. Zugriff auf alle heise+ Artikel inklusive der Digital-Magazine. Nur bis zum 31. Mai!