Kurze YouTube-Links ohne Tracking

Beim Teilen von YouTube-Videos nutze ich die Schaltfläche "Teilen" unter den Videos. Seit Anfang 2024 ist der Link länger geworden. Was hat es damit auf sich?​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan Mahn

Ich teile hin und wieder YouTube-Videos mit Freunden und nutze dafür die Schaltfläche "Teilen" unter den Videos, weil ich dadurch einen schön kurzen Link erzeugen kann. Seit Anfang 2024 ist der leider viel länger geworden. Es gibt neuerdings einen Parameter, der mit ?si= anfängt, gefolgt von einer Zeichenkette. Was hat es damit auf sich?

Eine offizielle Dokumentation zu diesem Parameter haben wir nicht gefunden, aber eine plausible Erklärung – und die hat es aus Datenschutzperspektive in sich. Der Parameter ?si= hat keine Auswirkungen auf das Video selbst, Sie können ihn also auch aus dem Link entfernen und erreichen das Ziel dennoch. Der Parameter wurde anfangs nur dann über die Teilen-Funktion angehängt, wenn man bei YouTube eingeloggt ist. Unsere These: YouTube verfolgt darüber, wer mit wem welche Links teilt.

Das lässt ziemlich viele Rückschlüsse zu: Wenn Sie einen solchen Link zum Beispiel in einer großen Gruppe teilen, kann YouTube darüber erfahren, welche anderen YouTube-Nutzer Sie kennen und welchen Einfluss Sie auf andere haben – das interessiert auch Werbetreibende. Löschen Sie den Parameter am besten per Hand aus dem Link oder verzichten Sie auf die Teilen-Funktion. Einen kurzen Link erzeugen Sie auch ganz einfach selbst, indem Sie die URL in der Adressleiste anpassen: Aus www.youtube.com/watch?v=yp8riMUhbt8 wird schlicht youtu.be/yp8riMUhbt8.

Die Teilen-Funktion YouTube hängt einen mutmaßlichen Tracking-Parameter an die per "Teilen" erzeugten Video-Links, nötig ist aber nur die (markierte) Video-ID bis zum ?si=.
Neugierig geworden?

(jam)