#heiseshow: Die Dystopie vor der Tür? Kritische Digitalisierungsvorhaben und extreme Echokammern

Schon gehört? Alles eine Verschwörung! Und Sie dürfen hier nur rein, wenn Sie Covid-19 schon überstanden haben. Dazu mehr in der neuen heiseshow, live ab 12Uhr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 298 Kommentare lesen
#heiseshow
Lesezeit: 3 Min.

Laufen wir gerade direkt in eine große Dystopie? Dieser Frage möchten wir in einer neuen Ausgabe der heiseshow nachgehen. Denn im Gesundheitsbereich tasten wir uns an zum Teil gefährliche Technik heran, wie zum Beispiel an wenig durchdachte Contact-Tracing-Apps. Zugleich werden aber grundlegende Aufgaben der Digitalisierung immer noch mit eher wenig Elan erledigt. Von einem großen Konjunkturprogramm, das endlich die digitale Grundversorgung ermöglicht, hört man wenig. Immer mehr Gesundheits- oder auch Bewegungsdaten von Menschen zu erhalten, ist wohl verlockender, denn auch ein digitaler Seuchenpass wird schon diskutiert. Dieser könnte darüber entscheiden, ob sich Menschen zukünftig eher eingeschränkt oder ganz frei bewegen dürfen.

Und während in den derzeit vorherrschenden Diskussionen das eine Lager extrem auf technische Lösungen vertraut und auch Grundrechtseinschränkungen klaglos in Kauf nimmt, wittert das andere die große Weltverschwörung mit Impfzwang und Gedankenkontrolle.

Über diese Entwicklungen und Phänomene wollen wir sprechen. Wie könnte ein Mittelweg zwischen Solutionismus und "lasst es einfach laufen" aussehen? Und welche Echokammern vergrößern sich gerade und treten an die Öffentlichkeit? Welche Mechanismen liegen dem zugrunde?

Über diese und viele weitere Fragen – auch der Zuschauer – sprechen Kristina Beer (@bee_k_bee) und Jürgen Kuri (@jkuri) mit Fabian A. Scherschel (@fabsh) und Eva-Maria Weiß von heise online in einer neuen Folge der #heiseshow – die auch dieses Mal im Homeoffice entstehen wird.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Alternativ wird der Stream auch auf Twitch.tv/heiseonline gesendet.

#heiseshow: Technik-News & Netzpolitik

Donnerstags. 17 Uhr. Live. heise online spricht über aktuelle technische Entwicklungen und Netzpolitik. Über Tweets mit dem Hashtag #heiseshow kann vor, während und nach der Sendung mitdiskutiert werden. Die #heiseshow gibt es ...

=== Anzeige / Sponsorenhinweis ===

Sie wollen einem Trojaner den Kampf ansagen? Dann sichern Sie sich mit unserem Aktionsangebot die neue c’t Desinfec‘t und gehen Sie auf Virenjagd: Testen Sie bis zum 4. Juni die neue c’t 12/2020 inklusive Desinfec‘t sowie 5 weitere Ausgaben und freuen Sie sich zusätzlich auf 66 nerdige c’t-Sticker und ein weiteres Geschenk Ihrer Wahl. Einfach www.ct.de/desinfect-heiseshow aufrufen und bestellen!

=== Anzeige / Sponsorenhinweis Ende ===

Fragen an die Moderatoren und Gäste können während der Sendung im Youtube-Chat, in unserem Twitch-Kanal (twitch.tv/heiseonline), im heise-Forum, bei Facebook oder auf Twitter (Hashtag #heiseshow) gestellt werden.

Fragen und Kommentare, die nicht während der Live-Sendung an uns gesendet werden, notieren wir uns. Wir versuchen, diese in die aktuelle Sendung einzubinden. Auch sind Themenvorschläge für die nächste Ausgabe zwischen den Sendungen jederzeit willkommen.

Die #heiseshow wird jeden Donnerstag um 12 Uhr live auf heise online gestreamt. Das Moderatoren-Team bestehend aus Kristina Beer (@bee_k_bee), Martin Holland (@fingolas) und Jürgen Kuri (@jkuri) leitet im Wechsel die auf rund 30 Minuten angelegte Talkshow, in der mit Kolleginnen und Kollegen sowie zugeschalteten Gästen aktuelle Entwicklungen besprochen werden.

Nach der Live-Übertragung ist die Sendung jeweils auch zum Nachschauen und -hören verfügbar.

Die Folgen stehen wahlweise zum Nachhören oder Nachgucken in SD (360p) respektive HD (720p) bereit. Die Links der RSS-Feeds finden Sie auch im nebenstehenden Dossier-Kasten. (kbe)